Call Perfect IllusionsMail Perfect Illusions
Call Perfect IllusionsMail Perfect Illusions

Tanz in den Mai – Trachtenparty

Für die Veranstaltung „Tanz in den Mai“ waren wir als Full Service-Dienstleister mit der kompletten technischen Durchführung der Veranstaltung betraut. Das Programm sah sowohl den Auftritt der bekannten Schleißheimer Band „Ruhestö(h)rung“ als auch ein DJ Set des DJ’s Paddy Quint vor. Paddy Quint ist aus diversen Clubs wie z.B. dem 35 milli(m)eter oder der roxibar bekannt. Beschallungstechnisch bestand hier die Herausforderung in der Tatsache, dass für den Bandauftritt ein FOH im Publikumsbereich nötig war, welcher aber für den anschließenden Auftritt des DJs nicht notwendig war und auch vom Veranstalter nicht mehr im Publikumsbereich gewünscht war. Gelöst wurde diese Aufgabe durch die Verwendung eines platzsparenden Digitalmischpults (Soundcraft SI Expression), welches direkt nach dem Bandauftritt von einem einzelnen Techniker in kürzester Zeit abgebaut werden konnte. So war die Technik vor den feiernden Gästen sicher und die Tontechnik konnte von einem zweiten Pult auf der Bühne weiter „angefahren“ werden.

Die größere Herausforderung bestand bei diesem Auftrag allerdings im Gewerk Licht. Für die Band sollte eine ansprechende Bühnenbeleuchtung bereitgestellt werden, gleichzeitig sollte aber für den anschließenden DJ-Teil eine clubartige Beleuchtung der kompletten Tanzfläche realisiert werden. Um das Budget nicht zu sprengen war hier eine flexible Lösung notwendig, bei welcher möglichst viele Lampen für beide Anwendungen genutzt werden konnten. Basierend auf dieser Aufgabenstellung entwickelten wir ein passendes Beleuchtungskonzept. Hierbei kamen insgesamt 17 Movingheads, ca. 30 LED-PARs sowie 6 Stufenlinsen zum Einsatz.